Ein lebendiges Symbol für Deutschland: Dieter Bohlen ist 70

Angela Merkel? Helmut Kohl? Nein, Politiker eignen sich nicht

Franz Beckenbauer, Claudia Schiffer? Hmm. Nun, vielleicht, aber nein.

Michael Schumacher, Till Lindemann? Letzterer wird auch durch das beeindruckende Musikvideo zum Lied Deutschland nicht besser.

Dieter Bohlen – nur so lässt sich die Frage beantworten, wer das Symbol für das Deutschland der letzten vierzig Jahre werden könnte.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Der einzige, der den Schöpfer von Modern Talking und Blue System herausfordern könnte, ist der Commerzbank Tower. Aber dieser außergewöhnliche Wolkenkratzer im Zentrum von Frankfurt am Main, dieses Symbol für Deutschlands glanzvollen Wiederaufstieg am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts und ebenso glanzvolle Aussichten, hat keine Chance gegen Dieter Bohlen und seine Beliebtheit bei Frauen.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Wie will der Jubilar seinen 70. Geburtstag feiern?

Mit einem Mega-Konzert in Berlin!

Am 7. Februar will er auf der Bühne des Theaters am Potsdamer Platz abrocken.

Darüber hinaus ist zum Jubiläum eine Konzerttournee 40 Years of Modern Talking geplant, die zeitlich mit dem 40. Jahrestag der Gründung dieser Disco-Band 1984 zusammenfällt.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Ein doppeltes Jubiläum. Vielleicht würde sich jemand mit 70 Jahren von einer solchen Spannung einschüchtern lassen, aber nicht Dieter Bohlen. Wie eine bewegliche Statue des Hammering Man agiert er ununterbrochen weiter. Bleibt ein für alle Mal seinem Lieblingsgeschäft treu - der Musik.

Amerika blieb unbesiegt

Dieter Bohlen hat das Unmögliche geschafft. Er zerschlug das schwedische Monopol auf die Produktion englischsprachiger Schlager in Kontinentaleuropa. All diese Roxette, Secret Service, Ace of Base, Europe, The Cardigans, Army of Lovers, Ardis – um nur einige zu nennen, das schwedische Höllenband steht keine Minute still! – stehen für immer im Schatten von Modern Talking, der genialen Kreation von Dieter Bohlen und Thomas Anders.

Die kreative Partnerschaft zwischen Bohlen und Anders begann 1983, als Anders zwei von Bohlens Liedern auf Deutsch sang: Was macht das schon und Wovon träumst du denn. Die Lieder schafften es an die Spitze der nationalen Musikcharts, aber beide Partner erkannten, dass sie für einen echten Erfolg englischsprachige Kompositionen brauchten. Und 1984 nahm die neu gegründete Gruppe Modern Talking ihren ersten englischsprachigen Hit You're My Heart, You're My Soul auf, der das Duo weltweit berühmt machte.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Hier ist ein guter Zeitpunkt zu erwähnen, dass Thomas Anders ein Pseudonym ist, der Sänger heißt in Wirklichkeit Bernd Weidung. Sein Partner – Dieter Günter Bohlen, so lautet sein vollständiger Name – experimentierte auch mit englischsprachigen Pseudonymen. Der bekannteste von ihnen ist Steve Benson. Unter diesem Pseudonym hatte der Musiker seinen ersten Erfolg - 1982 kam sein Song Nale, Hey Louise, vorgetragen von der Band Sunday, zu der auch Steve Benson gehörte, in die deutsche Hitparade.

Sowohl Bohlen als auch Anders war von Anfang an klar, dass echter Erfolg im Showgeschäft nur in der englischsprachigen Welt möglich war. Trotz des phänomenalen Anstiegs der Popularität von Modern Talking schmiedeten die Partner Pläne, um den US-amerikanischen und britischen Markt zu erobern. Das Duo überlebte jedoch die rasende Popularität nicht, die Reibung zwischen den Partnern wuchs und 1987 brach Thomas die Beziehung zu Dieter ab, um eine Solokarriere in den Vereinigten Staaten aufzubauen. Damit machte er die Pläne von Bohlen zunichte, der geplant hatte, Amerika als Duo zu erobern.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Anders' Solokarriere in den Vereinigten Staaten verlief nicht gut. 1994 kehrte er nach Deutschland zurück.

Bohlen blieb in Deutschland und gründete die Band Blue System, die zwar bei den Fans erfolgreich war, aber nie das Niveau von Modern Talking erreichte.

Zwischen 1998 und 2003 haben Bohlen und Anders Modern Talking wieder zum Leben erweckt. Mehr als erfolgreich! Das Duo veröffentlichte sechs Alben, von denen vier mit Platin ausgezeichnet wurden. Der Erfolg war jedoch nach wie vor lokal begrenzt – in Deutschland und in einigen europäischen Ländern. Eine neue globale Legende aus Deutschland wurde nie geboren...

Der Grund für die erneute und endgültige Trennung war wiederum Amerika. Der offizielle Grund für diese Entscheidung war, dass Anders 2003 ohne Bohlens Wissen eine Solo-Tournee in die USA unternommen hatte. Und zwar unter der Marke Modern Talking.

Als eigentlicher Grund wird oft genannt, dass Bohlen die beliebteste TV-Show Deutschlands, „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), promoten wollte. Kommerziell erwies sich die Sendung als einträglicheres Unterfangen als Modern Talking.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

Der Titan

Bis heute erfreut sich Bohlen in Deutschland großer Beliebtheit. Die Presse nennt ihn einen Pop-Titan. Was könnte es sonst sein? Er ist eine lebende Legende der deutschen Popmusik. Er ist ein DSDS-Produzent.

Aber wie viele Talente aus Deutschland können Sie nennen, die es in den letzten Jahren im Showbusiness zu Weltruhm gebracht haben? DSDS-Absolventen sind in den Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut gelistet.

In der Presse wird sein Haus auf Mallorca beschrieben, wo er im Sommer gewöhnlich einige Wochen verbringt. Wo sonst sollte ein supererfolgreicher Deutscher ein Haus am Meer haben als auf Mallorca, oder?

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

In seiner Sendung erlaubt sich Bohlen, in seinen Aussagen harsch und oft nicht politisch korrekt zu sein. Nicht viele Menschen können sich das heute leisten. Dieter Bohlen darf, er hat es verdient.

ein-lebendiges-symbol-fuer-deutschland-dieter-bohlen-ist-70

ОК
Im Interesse der Benutzerfreundlichkeit verwendet unsere Internetseite cookies.